500 Jahre Reformation - aus diesem Anlass gab es am Fest Christi Himmelfahrt, anstelle der traditionellen jährlichen Wallfahrt, für die Tiroler Ordensfrauen und Mitglieder der Säkularinstiute eine besondere Einladung unter dem Titel "Evangelische Kirche in Tirol - Einblicke und Begegnung".

Die Vorsitzende der Regionalkonferenz der Frauenorden der Diözese Innsbruck, Sr. Pauline Thorer, gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Sr. Maria Luise Eberharter, gestalteten mit Pfarrer Bernd Hof von der Evangelischen Kirche ein Treffen in der Evangelischen Christuskirche in Innsbruck.

80 Schwestern lauschten der Einführung in die Besonderheiten der Kirche. Im folgenden kurzen Überblick verstand es Pfarrer Bernd Hof ausgezeichnet, den Schwestern auf anschauliche und eindrucksvolle Weise die Anliegen der Reformation, Martin Luther und seine Lehre, die Entwicklung und die Situation der Evangelischen Kirche heute und gerade auch in Tirol näher zu bringen.

Ordensvikar Dr. Hermann Steidl betonte in seinem Grußwort das Bemühen beider Kirchen hier in Tirol, das Gemeinsame über das Trennende zu stellen. 

Beim gemeinsamen Gebet im Rahmen der Schlussandacht wurde in den Fürbitten auch immer wieder der Wunsch nach mehr gemeinsamem Handeln für den Frieden und ökumenischer Zusammenarbeit vorgebracht.

Im Pfarrzentrum der katholischen Pfarre Saggen bot sich dann im gemütlichen Teil des Treffens bei Kaffee und Kuchen eine gute Gelegenheit für nähere Begegnungen und Gespräche.

Für alle, die dabei waren, war es eine schöne Erfahrung zu spüren, wie man miteinander unterwegs ist.

 

Es ist dein Wille, o Gott, dass der Mensch an deiner Würde teilhabe! Welch ein Wunder ist doch dein Plan von Ewigkeit her!

Luise von Marillac

Anschrift

Kongregation der Barmherzigen Schwestern
Generalat
Rennweg 40
6020 Innsbruck, Österreich
Tel   +43  / 512 / 587176 – 4407
Fax  +43 /  512 / 587176 – 4450

email


Video

Machen Sie sich mit uns auf eine Filmreise anlässlich 175 Jahre Barmherzige Schwestern in Innsbruck.

zum Film


Bildergalerie

Wir laden Sie herzlich ein, an unserem Leben teilzunehmen.

zur Fotoübersicht


Volltextsuche

Alle Rechte Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Innsbruck