Architektur: STUDiO LOiS, Innsbruck

Bauherrschaft: Kongregation der Barmherzigen Schwestern, Innsbruck

Tragwerksplanung: Alfred R. Brunnsteiner

 Barmherzige Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul, Innsbruck, Neues Bauen Tirol, Sutio Lois, lobende Erwähnung, Herberge für Menschen auf der Flucht

Bei einer feierlichen Veranstaltung am Mittwoch, 21. September 2016 im aut in Innsbruck hat Landesrätin Beate Palfrader die Auszeichnungen des Landes Tirol für Neues Bauen 2016 vergeben.

 

Aus den 70 Projekten, die 2016 zum Wettbewerb eingereicht wurden, hat die Jury 24 Projekte in die engere Auswahl aufgenommen und besichtigt.

 

Zwei Projekte wurden ausgezeichnet, vier weitere erhielten die Anerkennung des Landes Tirol.

Sie entsprechen dem Kriterium einer besonders vorbildlichen Auseinandersetzung mit den architektonischen Herausforderungen unserer Zeit.

 

Zudem hat die Jury in diesem Jahr erstmals drei lobende Erwähnungen ausgesprochen.

Das Projekt "HERberge für Menschen auf der Flucht" wird lobend erwähnt, weil es mit geringen Mitteln einen sympathischen Ort für Flüchtlinge schafft und zeigt, wie gemeinschaftliches Wohnen und die Vernetzung dieses Lebensraums mit der Umgebung gestaltet werden können.

Gleichzeitig macht das Projekt deutlich, dass ArchitektInnen in der Entwicklung unserer Städte ganz neue Rollen einnehmen können, da sie Prozesse moderieren und Möglichkeitsräume gestalten können.

Es ist dein Wille, o Gott, dass der Mensch an deiner Würde teilhabe! Welch ein Wunder ist doch dein Plan von Ewigkeit her!

Luise von Marillac

Anschrift

Kongregation der Barmherzigen Schwestern
Generalat
Rennweg 40
6020 Innsbruck, Österreich
Tel   +43  / 512 / 587176 – 4407
Fax  +43 /  512 / 587176 – 4450

email


Video

Machen Sie sich mit uns auf eine Filmreise anlässlich 175 Jahre Barmherzige Schwestern in Innsbruck.

zum Film


Bildergalerie

Wir laden Sie herzlich ein, an unserem Leben teilzunehmen.

zur Fotoübersicht


Volltextsuche

Alle Rechte Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Innsbruck