Barmherzige Schwestern Heim St. Vinzenz Innsbruck Saggen Kettenbrücke Rennweg
Barmherzige Schwestern Innsbruck Rennweg Saggen Kettenbrücke Heim St. Vinzenz Pflegeheim Altenheim

Immer wieder, bis in die Gegenwart, dient uns das ursprüngliche Wirken der Ordensgründer Vinzenz von Paul und Luise von Marillac als Vorbild und Ansporn.

 

So ist auch sein Einsatz für die Alten und Kranken beispielgebend und war Anlass zur Sanierung des Mutterhauses und zur Errichtung des neuen Pflegeheimes St. Vinzenz in Innsbruck.

  

In dem 2005 eröffneten Pflegeheim wurde ein Schwesternkonvent eingerichtet. Kranke, pflegebedürftige Mitschwestern erfahren gleichermaßen liebevolle Pflege und Zuwendung, wie ihre weltlichen MitbewohnerInnen.

 

Insgesamt stehen im Heim St. Vinzenz Plätze für max. 70 BewohnerInnen zur Verfügung. Zur Schwesterngemeinschaft zählen derzeit 25 Schwestern. Konventoberin ist Sr. Petra Fink.

 

Barmherzige Schwestern Heim St. Vinzenz Pflegeheim Ergotherapie Innsbruck Saggen Kettenbrücke RennwegIm Mittelpunkt des täglichen Lebens der Schwestern im Heim stehen das persönliche und das gemeinsame Gebet. Unsere kranken Mitschwestern tragen die Anliegen der Gemeinschaft und vieler anderer Menschen täglich vor Gott und beten um die Kraft des Heiligen Geistes. Damit leisten sie einen wertvollen Beitrag zum Wohle unserer Gemeinschaft.  

 

Abwechslung und Unterhaltung finden die Schwestern bei verschiedenen Veranstaltungen und Workshops. Unter Berücksichtigung der körperlichen und mentalen Verfassung unserer Mitschwestern fördern diese Angebote die Erhaltung der geistigen, körperlichen und sozialen Selbstbestimmung. Unsere Mitschwestern nehmen daran gerne gemeinsam mit ihren weltlichen MitbewohnerInnen teil.

Adresse

Konvent Heim St. Vinzenz
der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Innsbruck
Rennweg 40
6020 Innsbruck
Österreich

Telefon: +43 512 58 71 76
Fax: +43 512 58 71 76 - 2090

email: info@barmherzige-schwestern.at

Barmherzige Schwestern Heim St. Vinzenz Pflegheim Innsbruck Saggen Kettenbrücke Rennweg

Information

Konventoberin: Sr. Petra Fink

Telefon: +43 (0)650 895 28 41

E-Mail: sr.petra@barmherzige-schwestern.at

Öffnungszeiten

Anfahrt

Parkmöglichkeiten

Kontaktformular

Dass doch immer das Verlangen nach der heiligen Armut in meinem Herzen sei, um - von allem frei - Jesus Christus nachzufolgen und in totaler Demut und Sanftmut meinem Nächsten zu dienen, im Gehorsam und in der Keuschheit mein ganzes Leben zu leben und dabei die Armut Jesu Christi zu ehren, die er vollkommen bewahrt hat.

Luise von Marillac

Anschrift

Kongregation der Barmherzigen Schwestern
Generalat
Rennweg 40
6020 Innsbruck, Österreich
Tel   +43  / 512 / 587176 – 4407
Fax  +43 /  512 / 587176 – 4450

email


Video

Machen Sie sich mit uns auf eine Filmreise anlässlich 175 Jahre Barmherzige Schwestern in Innsbruck.

zum Film


Bildergalerie

Wir laden Sie herzlich ein, an unserem Leben teilzunehmen.

zur Fotoübersicht


Volltextsuche

Alle Rechte Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Innsbruck